Gewerkschaftschronik
 Textverzeichnis minimieren

Sie sind hier: Textverzeichnisse > Person > Gottfried Schmid
Suchen Ortsverzeichnis Kapitelverzeichnis Personenverzeichnis Stichwortverzeichnis  

     
 
Anzahl gefundene Artikel: 2

1
 DatumOrtKapitelPersonenStichworteArtikel
31.12.1917 Oerlikon
Gewerkschaftskartell
Personen
Strassenbahner
Gottfried Schmid
AIK Alters- und Invalidenkasse
Jahresbericht
Präsident
Rechtsschutz
Volltext

Strassenbahner Oerlikon. 1. Jahresbericht der Sektion Oerlikon über das Vereinsjahr 1917. Werte Vereinskollegen!  Zum ersten Mal legt euch wunschgemäss der Vorstand des Personalvereins Z.Ö.S. den Bericht über ein abgelaufenes Vereinsjahr vor. 10. Jahresbericht des Vereins der Angestellten der Strassenbahn Z.Ö.S. Nun ist wieder ein Kriegsjahr in die Vergangenheit versunken, das einem jeden Mitglied und Kollegen noch lange in Erinnerung bleiben sollte, da es doch manche Errungenschaft in sich schliesst. Im verflossenen Berichtsjahr wurden eine Generalversammlung und 11 Monatsversammlungen abgehalten. Der  Vorstand hat sich zwölfmal zusammengefunden. Der Versammlungsbesuch beträgt im Durchschnitt 40 Mann, darf aber im Hinweis auf unsere Mitgliederzahl nicht allzu befriedigend bezeichnet werden. (...). Gottfried Schmid.

 

Strassenbahner-Zeitung, 15.3.1918. Standort: Sozialarchiv.

 

Ganzer Text

18.12.1917 Oerlikon
Arbeiterunion
Gewerkschaftskartell Kanton Zürich
Personen
Strassenbahner
Gottfried Schmid
Arbeitsbedingungen
Präsident
Volltext

Strassenbahner Oerlikon. Die flott besuchte Monatsversammlung vom 18. Dezember 1917 wurde von unserem tüchtigen  Vereinspräsidenten Kollege G. Schmid um 9 2/4 Uhr mit der Bekanntgabe einer reichlichen Traktandenliste eröffnet. Das Protokoll  wurde wie üblich vom Aktuar verlesen, von der Versammlung genehmigt und verdankt. Unter Mutationen fand ein Eintrittsgesuch in unsere Organisation seine Erledigung. Das Mitglied wird ermahnt, der Organisation gegenüber stets seine Pflichten zu erfüllen. Mit dieser Aufnahme ist der Mitgliederbestand unserer Sektion auf 62 angewachsen. (...).

 

Strassenbahner-Zeitung, 18.1.1918.

 

Ganzer Text

1


  
Copyright 2007 by Beat Schaffer   Nutzungsbedingungen  Powered by dsis.ch    anmelden
soap2day